Bilingualer Fachunterricht
"Schüler des bilingualen Sachfachunterrichts haben deutlichen Kompetenzvorsprung in der Fremdsprache"
So lautete das Fazit der wissenschaftlichen Begleituntersuchung zu den bilingualen Zügen an bayerischen Realschulen. Die an der Untersuchung teilnehmenden Schülerinnen und Schüler zeigten mehr Selbstvertrauen im Umgang mit der Fremdsprache, ebenso konnten sie sich fundierte Wissensinhalte in den bilingual unterrichteten Fächer erwerben und schnitten in der Abschlussprüfung Englisch deutlich besser ab als ihre in Deutsch unterrichteten Klassenkameraden.
Auch wir an der Staatlichen Realschule Bad Griesbach unterrichten schon seit etlichen Jahren mit großem Erfolg das Fach Geschichte bilingual, d.h. wir verschränken den Inhalt des Faches Geschichte mit dem Lernen der englischen Sprache. Die fremde Sprache dient somit als Mittel zum Zweck und wird folglich viel ungebundener und freier im Unterricht eingesetzt. Fehler sind dabei natürlich an der Tagesordnung, werden aber mehr noch als im traditionellen Unterricht hier als Chance gesehen, sich beim nächsten Mal vielleicht doch noch besser ausdrücken zu können.
Nicht das Englischlernen steht primär im Vordergrund, es sind schon die Fach- und Sachinhalte des genannten Schulfaches, die lehrplangemäß durchgenommen werden - so müssen auch die Schülerinnen und Schüler mittels verschiedenster Leistungsnachweise regelmäßig Rechenschaft über ihren Wissenserwerb ablegen.
Allerdings gelingt uns mittels dieses handlungs- und prozessorientierten Ansatzes ein sehr viel schülerorientierterer Einsatz der Fremdsprache Englisch. Es werden so nämlich durchwegs auch die Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler betreffende Lerninhalte mit dem Fremdsprachenlernen verbunden und das Interesse und die Motivation, sowohl die Fachinhalte zu beherrschen als sich auch sprachlich akzeptabel auszudrücken, sind geweckt.
Auch wir haben festgestellt, dass die am bilingualen Unterricht teilnehmenden Schüler in der Regel erheblich besser in der Abschlussprüfung Englisch abschneiden.
Aktuell haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, ab Klassenstufe 7 am bilingualen Unterricht im Fach Geschichte teilzunehmen, das drei Jahre lang zweisprachig unterrichtet wird.